Das Paradies der Diebe - Gerd Köster liest Pater Brown, Band 2 (Ungekürzt)

Das Paradies der Diebe - Gerd Köster liest Pater Brown, Band 2 (Ungekürzt)

Buchbeschreibung

"Band 2 der "Gerd Köster liest Pater Brown" - Reihe:
In der Toskana sitzt die bildhübsche Ethel Harrogate mit ihrer reichen, englischen Familie zu Mittag in einem Restaurant. Sie erzählt von Berichten über den Räuberkönig Montano, der in den Bergpfaden der Alpen sein Unwesen treiben soll. Die Gerüchte reichen jedoch nicht aus, um ihre Familie von der Reise über eben jenes Gebirge abzuhalten. Lauert hinter den dunklen Tannen oder oben auf den gewaltigen Felsen der sagenumwobene Räuberkönig, bereit jeden Moment auf die Gruppe der Reisenden zu stürzen, oder ist er bloß ein Hirngespinst?
Pater Brown ist englischer, katholischer Pfarrer und sicherlich ein atypischer Detektiv in der Literaturwelt: Er ist unscheinbar und vermittelt oftmals einen eher einfältigen Eindruck. Gerade im Vergleich zum herrischen, charakterstarken Sherlock Holmes, der in Watsons Aufzeichnungen ihrer gemeinsamen Abenteuer viel "Screentime" erhält, wirkt Pater Brown beinahe, aber eben nur beinahe, wie eine Nebenfigur.
In Chestertons Erzählungen stehen der Fall, und vor allem die in ihm verwickelten Personen - Opfer, Täter und Zeugen - im Vordergrund. Und doch: Die Figur des Pater Browns schafft es auch ganz ohne aufdringlich zu sein, im Gedächtnis zu bleiben, Charakter und Wiedererkennungswert zu beweisen. Wir sind deshalb überzeugt, dass diese Reihe auch bei vielen Sherlock-Holmes-Fans Anklang finden wird und, dass die Stärke der literarischen Figur Pater Brown eben genau in seinem "Anderssein" liegt, die ihn zur Kontrastfigur zu literarischen Meisterdetektiven wie Sherlock Holmes macht."

Deutsch

Das denken andere über das Buch

Rezensionen zu Das Paradies der Diebe - Gerd Köster liest Pater Brown, Band 2 (Ungekürzt)