Francis Durbridge: Paul Temple und der Fall Tyler

Francis Durbridge: Paul Temple und der Fall Tyler

Buchbeschreibung

Paul Temple will gerade nach Paris reisen, als er von Sir Graham darum gebeten wird, bei einem aktuellen Mordfall mitzuarbeiten. Die vierundzwanzigjährige Betty Tyler, die in Oxford bei einem Modefriseur namens Mariano gearbeitet hatte, ist in ihrem Wagen ermordet worden. Erdrosselt wurde sie mit einem Halstuch, auf dem Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt zu sehen sind. Temple nimmt den Fall widerwillig an. Sein anfängliches Desinteresse löst sich allerdings in Luft auf, als man auf ihn und seine Frau Steve einen Mordanschlag verübt. Wenig später geschieht ein weiterer Mord, bei dem das Opfer erneut eine junge Friseurin ist. Wie sich herausstellt, steckt hinter den Taten eine kriminelle Organisation mit einem großen Unbekannten...

Vorliegender Krimi ist eine Besonderheit innerhalb des Paul-Temple-Universums, die selbst eingefleischten Fans unbekannt sein dürfte. Er basiert nämlich auf einem geplanten Hörspielmehrteiler, der niemals produziert wurde. 1957 wandelte Francis Durbridge gemeinsam mit seinem Co-Autor Douglas Rutherford das nie verwendete Radioskript zum Roman um. "Mr. Straßenfeger" bietet seinem Publikum hier alles, was eine typische Geschichte mit dem schreibenden Detektiv ausmacht: zahlreiche Verwicklungen, Irreführungen und Cliffhanger sowie die obligatorische Cocktailparty, in der der Mörder entlarvt wird. Außerdem nimmt Durbridge hier schon ein Mordwerkzeug vorweg, das durch eine andere seiner Geschichten zu großem Ruhm gelangte: ein Halstuch.
Dieses Hörbuch enthält die vollständige Fassung des Romans, der in der Deutschland jahrelang nur in wesentlich gekürzter Version verfügbar war.

Das denken andere über das Buch

Rezensionen zu Francis Durbridge: Paul Temple und der Fall Tyler